Unser Whey Protein wird in den französischen Alpen hergestellt und ist einzigartig auf der Welt.

Alle unsere Proteine

Wir sind Apotheker, Sportler und regelmäßige Konsumenten unserer Produkte. Wir haben ein weltweit einzigartiges Whey-Protein entwickelt und stellen es her, das aus Weidemilch aus Rhône-Alpes (Frankreich) ohne Zusatzstoffe und Süßstoffe gewonnen wird, um maximale Leistung zu erbringen.

Nahrungsergänzungsmittel für alle Sportler

Alle unsere Produkte

Alle unsere Produkte werden von unserem Team aus Apothekern entwickelt. Ziel ist es, die gesündesten und leistungsfähigsten Nahrungsergänzungsmittel für alle Sportler und alle Praktiken anzubieten. Alle unsere Produkte sind frei von Zusatzstoffen und Süßstoffen.

Ziele

  • Tägliche Erholung
  • Masse gewinnen
  • Intensive Erholung
  • Muskelkraft
  • Kohlenhydratzufuhr
  • Kohlenhydratbelastung

Ausdauer

Fitness

Gemeinsamer Sport

Unsere Verpflichtungen als Apothekersportler

Wer sind wir?

Protéalpes ist eine Marke für Nahrungsergänzungsmittel, die von Apothekern gegründet wurde. Rund um ein Whey-Protein, das weltweit einzigartig und das Aushängeschild der Marke ist, werden alle Produkte intern mit demselben Ziel entwickelt: Gesundheit und Leistung.

Glücklicher Athlet, der die Qualität der Protealpes-Produkte feiert, ohne Zusatzstoffe oder Süßstoffe, für eine reine Sporternährung.

Zertifizierte Formeln

Athlet, der ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel trinkt, das von Apothekern entwickelt wurde und keine Süßungsmittel oder Zusatzstoffe für Protealpes enthält.

Protéalpes : Wer sind wir?

Text In Frankreich hergestellt auf blauem Hintergrund, symbolisiert die lokale Qualität der Protéalpes-Sportprodukte, ohne Süßstoffe.

Eigene Produktion

Normierter Anti-Doping-Text auf blauem Hintergrund, der die Verpflichtung von Protealpes widerspiegelt, sichere und natürliche Sportprodukte anzubieten.

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Kostenloser BMI-Rechner

Athlet, der im Fitnessstudio eine Hantel hält, Symbol für Kraft und Sporternährung Protealpes ohne Süßstoffe und Zusatzstoffe.

Der Body-Mass-Index ist nach wie vor das Standardinstrument zur Beurteilung der Körperfülle. Hinter dieser einfachen Berechnung verbergen sich jedoch wichtige Nuancen, die Sie kennen sollten, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren.

BMI-Rechner

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kg
cm
0.0
Ihr BMI
Normal
BMI-Klassifizierung (WHO)
Kategorie BMI (kg/m²)
Untergewicht < 18,5
Normales Gewicht 18,5 - 24,9
Übergewicht 25,0 - 29,9
Fettleibigkeit Klasse I 30,0 - 34,9
Fettleibigkeit Klasse II 35,0 - 39,9
Fettleibigkeit Klasse III ≥ 40,0

Der BMI ist ein allgemeiner Indikator, der die Körperzusammensetzung (Muskel- und Knochenmasse) nicht berücksichtigt. Wenden Sie sich für eine persönliche Einschätzung an eine medizinische Fachkraft.

Was genau ist der BMI?

Der BMI misst die Körperfülle einer Person, indem er ihr Gewicht ins Verhältnis zu ihrer Körpergröße im Quadrat setzt¹.

Diese Formel wurde 1832 von dem belgischen Mathematiker Adolphe Quetelet aufgestellt und 1980² zum internationalen Standard der Weltgesundheitsorganisation erklärt.

Formel: BMI = Gewicht (kg) / [Körpergröße (m)]²

Konkretes Beispiel: Eine Person mit einem Gewicht von 70 kg und einer Körpergröße von 1,75 m hat einen BMI von 22,9.

Die Weltgesundheitsorganisation legt genaue Schwellenwerte für die Interpretation der Ergebnisse fest³:

KlassifizierungBMI (kg/m²)Risiko einer chronischen Krankheit
Untergewicht< 18,5Akut
Normales Gewicht18,5-24,9Mittel
Übergewicht25,0-29,9Akut
Fettleibigkeit Grad I30,0-34,9Hoch
Fettleibigkeit Grad II35,0-39,9Sehr hoch
Fettleibigkeit Grad III≥ 40,0Extrem hoch

Gemäß dem Informationsbericht Nr. 744 (2021-2022), der am 29. Juni 2022 im Senat eingereicht wurde :

  • Zwischen 2012 und 2020 blieb der durchschnittliche BMI bei Erwachsenen nahezu unverändert und stieg nur von 25,4 auf 25,5
  • Zwischen 2013 und 2016 stieg die Adipositas der Klasse I (BMI 30-35) an: bei Frauen von 9,1 % auf 10,6 % und bei Männern von 10,7 % auf 12,3 %. 
  • Unter jungen Erwachsenen (18-29 Jahre) ist die Fettleibigkeit dramatisch angestiegen: +93% bei Männern und +50% bei Frauen in nur vier Jahren. 
Grafik, die Messungen und Selbstangaben für verschiedene Länder auf Protealpes vergleicht, die sich auf reine Sporternährung konzentriert.

Was sagen diese Zahlen über die Gesundheit aus?

Ein hoher BMI geht mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolisches Syndrom⁴ einher.

Schwere Fettleibigkeit (Grad II und III) erfordert laut der Haute Autorité de Santé⁵ eine spezialisierte medizinische Behandlung.

Epidemiologische Daten zeigen, dass die Aufrechterhaltung eines BMI zwischen 18,5 und 25 die Lebenserwartung bei guter Gesundheit optimiert⁶.

Die Entwicklung im Laufe der Zeit hat Vorrang vor dem absoluten Wert. Ein "nicht extremes" stabiles Gewicht über mehrere Jahre beruhigt mehr als ein "perfekter" BMI zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Schließlich kann der BMI eine Variable sein, die in wissenschaftlichen Tests beobachtet wird, z. B. um die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit Probiotika abzuschätzen.

Wichtige Grenzen des BMI

Der BMI unterscheidet nicht zwischen Muskeln und Fett

Diese grundlegende Grenze erklärt, warum ein Athlet mit starker Muskelmasse einen BMI von Übergewicht ohne überschüssiges Körperfett aufweisen kann⁷.

Der Index berücksichtigt nicht die Körperzusammensetzung, die problematisch ist, um den tatsächlichen Körperbau zu beurteilen.

Unterschiedliche Schwellenwerte für verschiedene Bevölkerungsgruppen

Die Empfehlungen ändern sich je nach ethnischer Herkunft⁸. Zum Beispiel laut dem Genetiker Philippe Froguel: " Es gibt einen Konsens darüber, dass die Körpergewichtsklassen bei verschiedenen Ethnien nicht gleich sind - zum Beispiel sollte Fettleibigkeit in Asien bei einem BMI von 27 und nicht von 30 beginnen. "

  • Asiatische Bevölkerung: Übergewicht ab BMI 23, Fettleibigkeit ab 27 siehe 25
  • Bevölkerung afrikanischer Herkunft: Schwellenwerte manchmal nach oben angepasst
  • Ältere Menschen: optimaler Bereich zwischen 23-28 je nach Studie⁹

Alter und Geschlecht beeinflussen die Interpretation

Bei Kindern und Jugendlichen werden für die Bewertung alters- und geschlechtsspezifische Perzentilenkurven verwendet10. Bei schwangeren Frauen bestimmt der BMI vor der Schwangerschaft die empfohlene Gewichtszunahme.

Die Bedeutung der Fettverteilung

Der BMI weiß nicht, wo sich das Körperfett befindet. Das Bauchfett birgt jedoch ein höheres metabolisches Risiko als das periphere Fett¹¹.

Der Taillenumfang rundet die Bewertung wirksam ab :

  • Erhöhtes Risiko: > 94 cm (Mann), > 80 cm (Frau)
  • Hohes Risiko: > 102 cm (Mann), > 88 cm (Frau)¹²²

Mit dieser einfachen Maßnahme lässt sich überschüssiges viszerales Fett, ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, etwas genauer erkennen.

Zwei muskulöse Personen mit violetten Hanteln, die die natürliche Sporternährung von Protéalpes symbolisieren.

Alternativen und Ergänzungen zum BMI

  • Taille-Hüfte-Verhältnis: Dieses Verhältnis teilt den Taillenumfang durch den Hüftumfang. Risikoschwellenwerte: > 0,90 (männlich), > 0,85 (weiblich)¹³.
  • Ratio taille/taille : Tour de taille divisé par la taille. Seuil recommandé : < 0,5¹⁴.
  • Protéalpes bietet auch einen Rechner für den Magermasseindex (MMI) an. Der MMI ergänzt den BMI, indem er die fettfreie Masse (Muskeln, Knochen, Haut, Blut) anstelle des Gesamtgewichts bewertet. Seine Berechnung ist etwas komplizierter.
  • Der CRI ist genauer als der BMI, bewertet das viszerale Fett besser, sagt das Sterberisiko genauer voraus und passt sich an atypische Körperformen wie die von Sportlern an. Sie können Ihren KRI auf unserem Rechner ermitteln.
  • Die Bioimpedanzmessung schließlich schätzt die Körperzusammensetzung, indem sie den elektrischen Widerstand des Gewebes misst. Zugänglich, aber weniger genau als Referenzmethoden wie die DEXA¹⁵ (Dual x-ray absorptiometry, Röntgen-Biphotonen-Absorptiometrie).

Praktische Verwendung des BMI

Der Hausarzt verwendet den BMI als Screening-Instrument der ersten Stunde. Er ist einfach zu berechnen, ermöglicht eine Überwachung im Zeitverlauf und erleichtert die Kommunikation mit dem Patienten.

Online-Rechner demokratisieren diesen Indikator, aber die Interpretation erfordert die Meinung eines Gesundheitsexperten, der die Zahl näher an den Kontext des Einzelnen heranbringen kann. Die Grundlage für Überlegungen ist folgende:

Empfehlungen nach BMI

  • BMI 25-29,9: Änderungen des Lebensstils (körperliche Aktivität, Essverhalten)
  • BMI 30-34,9: medizinische Betreuung, manchmal medikamentöse Behandlung
  • BMI ≥ 35: Bewertung für bariatrische Chirurgie nach HAS-Kriterien¹⁶.

Die Interpretation passt sich je nach Kontext an :

  • Athleten: Bewertung der Körperzusammensetzung obligatorisch
  • Ziele: Zwischen Masseaufbau und Trockenzeit klar unterscheiden, z. B. bei der Häufigkeit der Mahlzeiten.
  • Schwangerschaft: spezielle Betreuung je nach BMI vor der Empfängnis
  • Chronische Krankheiten: Berücksichtigung von Begleiterkrankungen
  • Kürzlicher Gewichtsverlust: Suche nach zugrunde liegenden Ursachen

Was Sie sich merken sollten

Der BMI bleibt ein nützlicher, aber unvollkommener Indikator für den Ernährungszustand. Seine Interpretation erfordert eine Kontextualisierung nach Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft und Körperzusammensetzung.

Wenn Sie systematisch mindestens den Taillenumfang ergänzen und einen Gesundheitsexperten konsultieren, wird die Bewertung optimiert. Das Ziel bleibt ein ganzheitlicher Gesundheitsansatz, der über die bloße Zahl auf der Waage hinausgeht.


Wissenschaftliche Referenzen und Quellen

1Fettleibigkeit und Übergewicht von
2Indizes für relatives Gewicht und Fettleibigkeit von
3Obesity: preventing and managing the global epidemic von
4The incidence of co-morbidities related to obesity and overweight: a systematic review and meta-analysis von
5Fettleibigkeit bei Erwachsenen: Behandlung der zweiten und dritten Instanz von
6BMI and all cause mortality: systematic review and non-linear dose-response meta-analysis von
7Accuracy of body mass index in diagnosing obesity in the adult general population von
8Appropriate body-mass index for Asian populations and its implications for policy and intervention strategies von
9BMI and all-cause mortality in older adults: a meta-analysis von
10Establishing a standard definition for child overweight and obesity worldwide: international survey von
11Abdominale Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom von
12Waist circumference as a measure for indicating need for weight management von
13Obesity and the risk of myocardial infarction in 27,000 participants from 52 countries: a case-control study von
14Waist-to-height ratio is a better screening tool than waist circumference and BMI for adult cardiometabolic risk factors von
15Reproduzierbarkeit von Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Messungen der gesamten und regionalen Körperzusammensetzung von
16Empfehlungen für die gute Praxis - Bariatrische Chirurgie bei Erwachsenen von
172000 CDC Growth Charts for the United States: methods and development von

Ein Artikel geschrieben von

Aymeric Mendez & Guillaume Lavastre

Guillaume und Aymeric sind die Gründer von Protéalpes. Sie sind außerdem Apotheker, die sich für Ernährung und Sport begeistern.

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